Mala Wirkung und Bedeutung

Achat (Grün)

Ist aus Vulkangestein gebildet und verhilft zu Ausgeglichenheit und Harmonie für Köper, Geist und Seele. Reinigt und stabiliert die Aura und schützt vor Negativität. Fördert den Blick für das Wesentliche und hilft zu klarem Denken, Selbstbewusstsein und bei der Gewinnung von Inspiration aus geistigen Welten.

Amazonit

Bringt Stimmungsschwankungen in Balance. Hilft Sorgen, Wut und Ängste zu überwinden und das Nervensystem auszugleichen. Ermutigt dich, Verantwortung für dein Leben zu übernehmen und verbindet dich mit der Urkraft in dir.

 

 

Amethyst

Steht für Kraft, Stabilität und wird oft bei Nervosität und Unruhe eingesetzt. Amethyst wird gerne für die Meditation gewählt und soll eine angenehm ausgleichende und harmonisierende Wirkung haben.

 

Aventurin (Grüner)

Ist ein wunderbarer Stein, korrespondierend mit dem Herzchakra. Es ist ein Stein, der Balance, Mitgefühl, Harmonie und Ruhe in dein Leben bringt, dich aber auch in deinem spirituellen Wachstum unterstützt.

 

Carnelian

Ein Stein der Freude, Hoffnung, Vertrauen, und den Optimismus stärkt. Er verhilft zu emotionaler Ausgeglichenheit, stärkt das Selbstvertrauen, Mut, Motivation, Mitgefühl und vermindert das Gefühl von Einsamkeit. Fördert zudem körperliche Vitalität

 

Chalcedon

Schenkt innere Ruhe und steigert gleichzeitig die Aufmerksamkeit. Stimuliert das Träumen, schützt aber gleichzeitig vor Alpträumen und Ängsten und stärkt das Selbstvertrauen. Glück und Freude werden geweckt und negative Energien absorbiert. Die Rhetorik wird gestärkt.

 

Citrin

Wird oft zur Meditation verwendet. Fördert Individualität, Lebensmut und Selbstsicherheit. Macht dynamisch und weckt den Wunsch nach neuen Erfahrungen und Selbstverwirklichung. Die Lebensfreude wird gestärkt.

 

Hämatit

Dem Hämatit wird eine reinigende Wirkung der Aura des Menschen zugesprochen und er sorgt für eine sichere Erdung. Er spendet seinem Träger Mut und schenkt Lebenskraft sowie Lebensfreude. Der Träger soll leichter mit Stress und grossen Herausforderungen umgehen können. In der Naturheilkunde wird er bei Blutarmut sowie zur Hilfe von Zell- und Blutaufbau eingesetzt. Außerdem hilft er Unglück oder negative Einflüsse abzuwenden und Kraftreserven zu öffnen.

 

Koralle

Der Koralle wird Schutz und Liebesmagie zugesprochen. Sie unterstützt die Femininität und Weichheit zu leben.

 

Kristall

Die natürliche Kraft des Kristalles ist Harmonie. Erhöht spirituelle Weisheit, Einsicht und Klarheit des Denkens. Unterstützt das Wachstum zu höherem Bewusstsein und Intuition. Verstärkt und überträgt die Wirkung/Energie von rezitierten Mantras.

 

Labradorit

Die natürliche Kraft des Labradorit beflügelt die Fantasie, steigert die Kreativität und verbessert das Erinnerungsvermögen. Die Intuition und der vernünftige Sinn für Realität wird gefördert. Er besänftigt aufbrausendes Temperament und verhilft die eignen Gefühle zu intensivieren und Ziele und Absichten zu realisieren.

 

 

Lava

Lava ist ein Primärgestein (vulkanischen Ursprungs). Es bringt Stabilität, Ruhe und Klarheit in schwierigen Situationen. Fördert unbewusste Begabungen und verstärkt den Fluss der Lebensenergie. Erhöht das innere Sehvermögen. In der indianischen Kultur wurden Lavasteine symbolisch benutzt um Macht und Klarheit vor einem Kampf zu erlangen.

 

Lotus

Der Lotus wird Shakti Energie zugeordnet und er ist das lebendige Symbol der Freiheit von der Illusion. So wie die Blume während der Monsunregenfälle wie durch ein Wunder trocken und unversehrt von Wasser bleibt, kann Verwirrung nicht in Anwesenheit der Lotusenergie bestehen.

Wird ein Lotus Mala zur Meditation getragen wird die Kraft des Lotus auf den Träger übertragen, welche schon voll ausgebildet in den Samen enthalten ist. Er bildet einen riesigen Schutz gegen die Macht der Illusion, Verwirrung, Ablenkung, Angst und Negativität in unserem Leben.

In den Schriften wird die einzigartige Eigenschaft des Lotus beschrieben, wie er in der Morgendämmerung seine Blütenblätter öffnet und sich direkt zum Sonnenlicht hin ausrichtet. Es heisst, dass er gewaltige Mengen an Prana und Lebenskraft speichert und sich mit Licht füllt. Diese Kraft wird übertragen, wer oder was auch immer den Lotus berührt.

 

 

Malachit

Malachit hilft Widerstände aus dem Weg zu räumen. Genau wie Wolken weichen und sich die Sonne zeigt, verschwindet Angst und Verwirrung ganz natürlich.

 

Moonstone

Die natürliche Kraft des Mondsteines stärkt die Intuition und intensiviert Gefühle, steigert das Einfühlungsvermögen und fördert die Liebe. Mondstein schenkt Lebenskraft, Heiterkeit sowie Ausgeglichenheit und hilft Ängste zu lindern.

 

Onyx

Gilt als guter Schutzstein, um sich Böses in jeder erdenklichen Form vom Leibe zu halten. Deshalb eignet er sich auch besonders gut, Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen zu stärken. Er hilft diszipliniert und fokussiert voller Selbstvertrauen Entscheidungen zu treffen.

 

Perlen (Frischwasser)

Perlen symbolisieren Reinheit. So begünstigen sie auch geistige Klarheit, Weisheit und Aufrichtigkeit und unterstützen die Konzentrationsfähigkeit, Klarheit und erhöhen körperliche Vitalität.

 

Pyrit (Grün)

Dem Pyrit wird zugeschrieben, dass er die Indentität stärkt und die Selbsterkenntnis anregt. Er öffnet uns für verborgenen Dinge unseres Lebens und Denkens, damit wir uns weiterentwickeln. Er hilft uns, in den Erfolg zu gehen und Probleme zu beseitigen sowie aktiv zu Träumen und diese umzusetzen.

 

Rauchquarz

Hilft Lebensfreude und eine positive Lebenseinstellung zu wecken und Angst zu zerstreuen. Bei Stress und schwierigen Situationen sorgt er für Besonnenheit, Ausdauer und Geduld. Der Rauchquarz wirkt erdend fördert das emotionale Gleichgewicht und schützt vor negativen Energien. Man nennt ihn aber auch den Stein der Treue und Freundschaft.

 

Rosenquarz

Gilt als der Herzöffner. Er ist der Stein der Liebe. Seine Energie ist weich und sanft. Er trägt die liebevolle Energie des Herzens in sich und hilft dir, dein Herz in vollem Vertrauen für die bedingungslose Liebe zu öffnen. Dem Rosenquarz wird die Kraft zugesprochen, gebrochene Herzen und emotionale Wunden zu kurieren.

 

Rudraksha

Rudraksha ist der natürlicher Samen der blauen Frucht des immergrünen Elaeocarpus ganitrus, auch als Rudraksha Baum bekannt. Dieser wird im Himalaya, Nepal, Indien und andern Teilen von Südostasien gefunden. Der Name Rudraksha wird hergeführt aus der hinduistischen Mythologie mit der Bedeutung “die Tränen Shivas”. Gemäss Überlieferungen sollen Shiva einst während seiner Meditation “Tränen des Mitgefühls” entstanden sein. Als diese Tränen die Erde berührten, transformierten sie sich zu Samen – Rudraksha Samen. Jeder Rudraksha Samen hat sein eigenes Gesicht, da er eine bestimmte Anzahl von Facetten oder Kerbungen aufweist, die Mukhi genannt werden. Je mehr Facetten ein Same aufweist und je kleiner er im Umfang ist, desto wertvoller und seltener ist er.

Rudrakshas wird Shiva Kraft zugesprochen, die das Leben auf tiefster Ebene berührt. Werden sie regelmässig getragen, schützen sie gegen Einflüsse von Aussen und sollen die Weiterentwicklung des Spirits fördern, Klarheit schenken und beruhigen, sowie den Geist von negativen Gedanken befreien. Deshalb werden sie von Hindus und Buddhisten zu spirituellen Zwecken getragen und für Puja und Meditation verwendet.

 

 

Rudrani

Rudrani haben ähnliche Eigenschaften wie Rudraksha, sind aber für die Fähigkeit bekannt, Shakti die aktive und dynamische Energie der göttlichen weiblichen Kraft zu manifestieren. Das Tragen einer Kombination von Rudraksha und Rudrani hilft die männliche und weibliche Energie zu harmonisieren.

 

Sandelholz

Chandana – Sandelholzöl ist bekannt für seine Kräfte und seine magnetische Anziehungskraft. Im Ayurveda Gesundheitssystem finden sich mit Sandelholzöl über 1400 interne und externe Anwendungen. Der Duft von Sandelholzöl wird hoch geschätzt, was die Sandelholzölbäume an den Rand des Aussterbens gebracht hat.

Die tiefsten Geheimnisse des Sandelholzes und seine wahren Werte sind jedoch sicher verwahrt in den Herzen der Hüter des Wissens, den Heiligen von Indien. Sandelholzöl wird allgemein zur Öffnung des Herzens, inspiriertem Geist, Klarheit und zum Schutz vor Negativität verehrt. Jedoch besitzt es auch die schöpferische Kraft der Transformation und öffnet Wege zu leidenschaftlich hingebungsvollem freien Fluss der universellen Liebe. Zudem wird es geschätzt für seine beruhigende und entspannende Wirkung.

 

Sunstone

Der Sonnenstein besänftigt das Gemüt und besitzt eine ausgleichende Wirkung auf die Psyche. Er schenkt Zuversicht und hilft Angst zu überwinden. Klarheit, Vitalität und innerer Ausstrahlung werden gestärkt.

 

Tigerauge

Das Tigerauge soll dazu beitragen, Gedanken zu ordnen, Erkenntnisse zur Problemlösung von schwierigen Situationen schneller zu erhalten und scharfsinnig Prioritäten zu setzen. Das Tigerauge steht in dem Ruf, Konzentration zu fördern, zum Beispiel beim Lernen.

 

Tulsi

Indischer (heiliger) Basilikum, dessen Wert wurde schon in der Bhagavad Gita erwähnt wurde. Er soll zu viel Willensenergie verhelfen, unsere Hingabe, selbstlose Liebe und innere Ruhe fördern. In den Schriften wird erwähnt, dass Tulsi und dessen Wirkung schon durch die Göttin Lakshmi verehrt wurde für sein Prana, Lebenskraft und Licht.

Wird ein Tulsi Mala zur Meditation getragen, wird diejenige zur Verkörperung der Götting Lakshmi werden und Licht, Prana, Lebenskraft und Glück an alle weitergeben.

Tulsi ist bekannt als Heilmittel im Ayurveda und als Lebenselixier, das unser Immunsystem unterstützt und bei unzähligen Beschwerden eingesetzt wird.

 

 

 

Turquoise

Fördert Abgrenzung, intuitives Handeln, Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen. Gilt auch als Schutzstein gegen Negativität. Oft wurde der Stein als Beschützer auf lange Reisen und Abenteuer mitgegeben.

Unakite

 

Besteht aus einer Verbindung von grünem Epidot und rotem Jaspis.

Er wird auch als Gleichgewichts-Edelstein bezeichnet auf Grund seiner beruhigenden Wirkung. Er soll sanfte Energien in unseren Alltag bringen und Ruhe und Gelassenheit unterstützen. In der Meditation wird er gerne auf das Herzchakra aufgelegt um Mitgefühl, Liebe und Harmonie zu fördern

 

 

 

Zitronenquarz

 

Der Zitronenquarz bringt Frische und Lebensfreude ins Leben. Er steht für bessere Konzentration und Klarheit.