Handgewobene Soul Yoga Rug aus 100% hochwertiger Baumwolle

Jeder Soul Yoga Rug wird in Indien in einer traditionellen Manufaktur nach lokaler Webtradition hergestellt. Ich liebe die weiche Textur und die Tatsache, dass ich auf einem nachhaltigen Yoga Produkt stehe. Im Gegensatz zu vielen Mikrofaser Yogatüchern auf dem Markt, ist dies eine nachhaltige Yoga Matte, welche in Handarbeit gefertigt wurde.

Die klassischen Mysore Yoga Rug wurden in der traditionellen Praxis des Ashtanga Yoga schon immer verwendet und empfohlen. Viele Ashtanga-Praktizierende auf der ganzen Welt benutzen sie täglich. Immer mehr entdecken aber auch wir im Westen die traditionellen Mysore Yoga Rug für unsere Yoga Praxis. Insbesonders für schweisstreibende Yoga Sessions und im Sommer ist der Soul Yoga Rug auf deine Yoga Matte gelegt ein toller Schutz und kann immer wieder gewaschen werden. Aber auch zum Meditieren eignet sich der Soul Yoga Rug ideal als Sitzunterlage.

Mit einem Gewicht von 950g ist der Yoga Rug leicht genug um als Reisematte verwendet zu werden. Er lässt  sich wunderbar klein zusammenrollen oder falten um in jeder Yoga Tasche Platz zu finden. Jeder unserer Premium Yoga Rug hat eine Inspiration eingestickt, passend zu unsern Soul Props.

FAQ

Was soll der Soul Yoga Rug auf meiner Matte?

Das ist die Yogamatte “Indian Style.” Früher gab es in Indien keine Yoga Matten, wie wir sie heute kennen aus PVC, Naturkautschuk, TPE etc. Es wurde auf einem gewebten Baumwollteppich praktiziert. In Mysore speziell in den Ashtanga Yoga Kreisen hat sich dies bis heute gehalten, auch wenn mittlerweile die “modernen Matten” daruntergelegt werden. Aber warum? Nun weil ein Soul Yoga Rug ganz schön viele Vorteile hat…

Rutschfestigkeit beim Schwitzen

Schweisstreibende Yoga Styles wie Ashtanga Yoga, Bikram Yoga oder Vinyasa Flow lassen dich oft ins Schwitzen kommen. Tropft der Schweiss auf die Matte, verliert sie an Grip und deine Füsse und Hände finden kaum noch Halt auf der Matte. Der Soul Yoga Rug nimmt die Feuchtigkeit auf und wird dadurch sogar rutschfester. Ich persönlich lege den Rug während den Steh-Haltungen an den hinteren Mattenrand und rolle ihn erst aus, wenn ich Sitzhaltungen oder Shavasana beginne. 

Hygiene

Bei Bedarf legst du deinen Soul Yoga Rug in die Waschmaschine. Durch den Soul Yoga Rug hat deine Yoga Matte weniger Verschleiss und du hast über eine Leihmatte gelegt, deine eigene hygienische Yoga Matte mit dabei. 

Komfortzone

Wenn der Körper verschwitzt ist, fühlt es sich viel angenehmer an auf einem Baumwolle Yoga Rug zu liegen als auf einer kühlen Matte. Dies ist bestimmt auch der Grund, weshalb viele ein Yoga Towel aus Mikrofaser über ihre Matte legen. Für mich persönlich haben sich diese jedoch nicht bewährt, da sie dauernd auf der Matte rutschen. 

Stylisch und Schön

Unsere Soul Yoga Rug machen sich nicht nur auf der Matte gut… viele richten sich damit eine kleine, persönliche Meditationsecke zusammen mit unsern Soul Props ein; oder neben dem Bett gelegt – vielleicht eine Motivation gleich am Morgen Yoga zu praktizieren!

Starke Beinmuskeln und Füsse

Eine griffige Matte unterstützt dich optimal in deiner Asana Praxis; jedoch dank der Griffigkeit; benutzt du weniger deine Bein- Fuss- und Beckenboden-Muskulatur. 

Durch das Experimentieren mit dem Soul Yoga Rug konnte ich eine ganz neue Spannung in den Beinen und Füssen aufbauen und kann verschiedene Asanas heute viel spielender halten. Mein erster Ashtanga Yoga Lehrer hat immer gelacht und gemeint – warum braucht ihr eine Yoga Matte? – ihr müsst nur die Asanas korrekt halten…! Bestimmt wird der Down Facing Doc oder Steh-Haltungen am Anfang schwieriger um die Beine und Füße da zu halten, wo sie sein sollen. Aber genau dabei werden die Muskeln gebildet, die du sonst nicht erreichst, wenn du durch die Matte gehalten wirst.

Kann ich meinen Soul Yoga Rug waschen ?

Die Soul Yoga Rug sind maschinenwaschbar bei 30 Grad C um danach an der Luft zu trocknen. Du kannst den Soul Yoga Rug vorsichtig mit den Händen etwas zurecht ziehen. Bei korrekter Pflege wird dich dein Rug viele Jahre begleiten und je mehr du ihn benutzt, desto schöner wird er. 

Dein Soul Yoga Rug mag keinen Trockner, er möchte an der Luft getrocknet werden.