Ich liebe es wenn der Duft nach frischem Granola durch das ganze Haus zieht. Ganz frisch ist es natürlich am leckersten und wunderbar knusprig. Selbstgemachtes Knusper Granola ist kinderleicht zu machen und ist sogar als zuckerfreie Variante möglich. Die Kernen und Nüsse sind eine willkommene Proteinquelle. Hast du schon einmal geachtet wieviel versteckter Zucker in den angeblich gesunden Granolas / Müesli’s enthalten ist?
Ich liebe es wenn’s knuspert! Ob auf Kokosjoghurt einer Smoothie Bowl oder über den Porridge gestreut. Mein Rezept ist ein Grundrezept dass du beliebig ergänzen kannst.
ANMERKUNG
Granola wird sehr lecker mit einem Löffel Nussmus. Persönlich mag ich es mehr ein Nussmus nach Wahl individuell während der Zubereitung z.B. zum Yoghurt zu mischen und nicht direkt während der Zubereitung des Granolas bei zu mischen.
Wenn der Ofen nicht eh schon warm ist, bereite ich das Granola auch gerne in der Bratpfanne zu, geht genau so gut wie im Ofen.
HALTBARKEIT
In einem verschlossenen Glas bleibt das Granola gut einen Monat haltbar

Glutenfreies Knusper Granola
Zutaten
- 150 g Buchweizen ganz
- 4 EL Nüsse nach Wahl
- 6 EL Kürbiskerne
- 6 EL Sonnenblumenkerne
- 2 EL Hanfherzen
- 2 EL Kokosflocken
- 2 EL Leinsamen
- 1 TL Zimt
- 1 EL Kokosöl
- 1 EL Optional Nussbutter nach Wahl
- 1 EL Optional Kokoszucker (für mehr Süsse)
Anleitung
- Granola in der Bratpfanne rösten
- Mische alle Zutaten bis auf das Kokosöl und den optionalen Kokoszucker
- Kokosöl schmelzen falls zu Kokoszucker verwendest, schmelze diesen im Kokosöl
- Alle trockenen Zutaten beimischen gut umrühren, für rund 10 Minuten das Granola immer wieder gut wenden damit es nicht anbrennt
- Auskühlen lassen und geniessen